Zweite Tarifverhandlung Gastgewerbe NRWNoch kein Ergebnis

Weihnachtsbaum im Hause des DEHOGA NRW in Neuss: Wir wollen keine Geschenke, sondern echte Verbesserungen für die Beschäftigten und deutlich mehr Geld!

16.12.2021. Auch in der zweiten Verhandlung konnte vor Weihnachten in der Tarifrunde für das nordrhein-westfälische Gastgewerbe kein Durchbruch erreicht werden. Das erhoffte Abschluss-Paket fehlt also unter dem Christbaum. Dennoch: Die Zeichen stehen weiter auf Annäherung. Die dritte und wahrscheinlich entscheidende Runde findet im neuen Jahr statt.

Die Beschäftigten in der Gastronomie brauchen eine sichere Perspektive

Die zweite Tarifverhandlung fand am 15. Dezember in Neuss statt. Unsere Tarifkommission hat den Arbeitgebern ausführlich dargestellt, dass wir ein umfangreiches Paket an Forderungen haben. Wir haben unsere Forderung nach Mehr Geld für Fachkräfte und kein Lohn unter 12 Euro sowie nach einer Modernen Eingruppierung mit konkreten Vorschlägen untermauert. Unser zukünftiger Entgelttarifvertrag soll die sogenannten Ungelernten, aber auch den Fachkräften eine Möglichkeit der Entwicklung im Entgelt bieten. Wer jahrelang in der Gastronomie tätig ist, hat mehr verdient. Berufserfahrung und Betriebstreue sollen in Zukunft auch honoriert werden.

Konstruktive Verhandlungen

Die Tarifverhandlung war insgesamt sehr sachlich und konstruktiv. Wir haben an unseren Themen gearbeitet. Es wurden gute Ideen und Möglichkeiten im Laufe des Verhandlungstages entwickelt. Die Arbeitgebervertreter sind nun gefordert, sich innerhalb ihrer Verbandsmitglieder abzustimmen.

3. Tarifverhandlung 18. Januar 2022

Unsere Tarifkommission hat dem   Arbeitgeberverband einen weiteren Termin eingeräumt. Am 18. Januar wird sich dann zeigen, wie sich die Arbeitgeberseite zu unseren Vorschlägen aufstellt.

Tarifinfo zur zweiten Tarifverhandlung

Das NGG-Flugblatt zur zweiten Tarifverhandlung im Gastgewerbe als PDF herunterladen.

Tarifinfo zur ersten Tarifverhandlung

Das NGG-Flugblatt zur ersten Tarifverhandlung im Gastgewerbe als PDF herunterladen.

Tarifinfo: Forderungen Gastgewerbe

Das NGG-Flugblatt mit den Forderungen zur Tarifrunde im Gastgewerbe als PDF herunterladen.

Mehr Infos zur Gastro-Tarifrunde

Mehr Infos, Hintergründe und Aktionen zur Gastro-Tarifrunde der NGG.NRW findest du auf unserer Sonderseite Gastro-Tarifrunde.