Darum geht es bei der 24. LandesbezirkskonferenzWir stellen die Weichen: Zukunft machen. Jetzt!

Gemeinsam Zukunft machen. Die 24. Landesbezirkskonferenz der NGG NRW stellt die Weichen für die nächsten Jahre und wählt die Spitze der NGG NRW.

Dies werden zwei der wichtigsten Tage für alle, die in Nordrhein-Westfalen in der Lebensmittelindustrie, im Gastgewerbe, in Brauereien, Bäckereien und Fleischereien arbeiten – und für die Verbraucher*innen in NRW: Am 2. und 3. Juni 2023 dreht sich bei der NGG NRW alles um die Jobs, die Nordrhein-Westfalen rund ums Essen und Trinken zu bieten hat. Dann stellen rund 200 Delegierte und Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen auf der Landesbezirkskonferenz – dem NRW-Gewerkschaftstag der NGG – in Neuss die Weichen für die Zukunft der Arbeitsbedingungen in der Produktion von Lebensmitteln, fürs Arbeiten in der Hotellerie und Gastronomie, für eine neue Arbeits- und Sozialpolitik.

Mit dabei sind unter anderem NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), die DGB-Landesvorsitzende von Nordrhein-Westfalen, Anja Weber, und der Neusser Oberbürgermeister, Reiner Breuer (SPD). Der Landesvorsitzende der NGG Nordrhein-Westfalen, Mohamed Boudih, und seine Stellvertreterin, Isabell Mura, stellen sich am Freitag (2. Juni) zur Wiederwahl.

Die rund 41.000 Mitglieder starke NGG in Nordrhein-Westfalen will von Neuss aus Forderungen an die Politik richten. Aber auch Akzente für die Verbraucherinnen und Verbraucher und deren Konsum setzen. Dabei geht es u.a. um diese Punkte:

• Mehr Sicherheit im Job: Die NGG will den Kampf gegen Unfälle am Arbeitsplatz verstärken. Arbeitsplätze sollen sicherer werden. Von der Produktionsstraße in der Süßwaren-, Milch- und Fleischindustrie bis zur Arbeit im Lager: Arbeitgeber sollen Gefahren, die an Arbeitsplätzen lauern, besser beurteilen und Gefahrenquellen beseitigen.
  • Vom Land NRW fordert die Gewerkschaft mehr Kontrollen beim Arbeitsschutz und damit auch mehr Kontrolleure.
  • Krisen-Schutz für Beschäftigte durch Kurzarbeitergeld mit Limit nach unten: Die NGG fordert ein Mindest-Kurzarbeitergeld. Ziel ist es, das Kurzarbeitergeld als wichtiges Instrument gegen Arbeitslosigkeit in Krisen zu schärfen. Dazu sollen Menschen, die in Kurzarbeit rutschen, mindestens ein Einkommen auf dem Niveau des gesetzlichen Mindestlohns bekommen.
  • Keine Tarif-Flucht: Ziel der Gewerkschaft ist es, den Trend zu stoppen, dass immer mehr Betriebe einen Bogen um den fairen Tariflohn schlagen. Die NGG fordert, dass es politisch und gesellschaftlich keine Akzeptanz für Arbeitgeber gibt, die ihren Verbänden davonlaufen und damit Tarif-Flucht betreiben. Für immer weniger Branchen in Nordrhein-Westfalen gibt es Tarifverträge, die landesweit gelten.
  • Energiespar-Check für Betriebe: Firmen ab 100 Beschäftigten sollen verpflichtet werden, alle 5 Jahre ihren Energieverbrauch auf den Prüfstand zu stellen. An die Adresse der Ampel-Regierung in Berlin richtet sich die Forderung nach einer „Verordnung zur Energieeinspar-Beurteilung“.

Infos für Medienvertreter*innen:

Ort und Zeit:

Die 24. Landesbezirkskonferenz der NGG NRW findet statt

• am Freitag, 2. Juni 2023 (Fortsetzung am Samstag, 3. Juni 2023)
  • im Hotel Crowne Plaza in Neuss / Kongresszentrum: Breslauer Straße 3 | 41460 Neuss

Das Programm am Freitag, 2. Juni:

• Beginn der Landesbezirkskonferenz NRW am Freitag um 12.00 Uhr
  • von 10.00 bis 11.45 Uhr:
    Medien-Briefing mit dem Landesvorsitzenden Mohamed Boudih (Individuelle Interviews und Hintergrundgespräche | Hierzu bitte kurz anmelden – Kontakt: s.u.)
  • 12.15 Uhr:
    Reiner Breuer | Oberbürgermeister der Stadt Neuss
  • 12.30 Uhr:
    Karl-Josef Laumann | Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (Option auf Interviews mit dem Arbeitsminister)
  • 13.00 Uhr: Anja Weber | DGB-Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen
  • 15.15 Uhr: Wahl des neuen Landesbezirksvorstande

Anmeldung | Presse-Kontakt

• Bitte kurz anmelden: LBZ.Konferenz-NRW@ngg.net
  • Für Interviews sowie inhaltliche und organisatorische Anfragen steht Ihnen die NRW-Landesbezirkssekretärin der NGG, Ina Korte-Grimberg, zur Verfügung: 0160 - 880 37 45

#LBK23

Vom 2. bis 3. Juni 2023 fand die 24. Landesbezirkskonferenz (LBK) der NGG NRW in Neuss statt. Auf unserer LBK-Sonderseite findest du alle Berichte, Hintergründe, Infos und viele Bilder.

More about