Wie wir unser Ziel gemeinsam mit dir erreichenSo läuft eine Tarifrunde ab

Mitgliederversammlung

Es fängt alles an der Basis an - mit dir! Bei der Mitgliederversammlung habt ihr die Möglichkeit mitzubestimmen. Denn dort wählt ihr diejenigen, die euch in der Tarifkommission vertreten werden, sofern euer Betrieb ein Mandat hat. Außerdem könnt ihr über eure Forderungen diskutieren und Schwerpunkte setzen, die eure Tarifkommissionsmitglieder mit in die Verhandlungen nehmen sollen.

Tarifkommission

Die Tarifkommission besteht aus gewählten NGG Mitgliedern der Betriebe und Vertreter*innen der NGG. Die Tarifkommission legt die gemeinsame Forderung für das Tarifgebiet fest und beschließt die Kündigung der Entgelttarifverträge. Sie verhandeln mit der Arbeitgeberseite über das Tarifergebnis.

Aktionen im Betrieb

Um euren Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen, könnt ihr verschiedene Aktionen gemeinsam mit Eurer NGG vor Ort in den Betrieben planen
und durchführen, mit denen ihr der Arbeitgeberseite signalisiert, dass ihr hinter eurer Tarifkommission und euren Forderungen steht.

Tarifverhandlungen

Bei den Tarifverhandlungen verhandelt die Tarifkommission mit den Arbeitgebervertreter*innen.

Warnstreiks

Legen die Arbeitgeber kein Angebot vor oder geraten die Gespräche ins Stocken, kann die NGG dazu aufrufen, die Arbeit für eine bestimmte Zeit niederzulegen. Dies nennt man im ersten Schritt Warnstreik. Mithilfe eines Warnstreiks kann man Druck auf die Arbeitgeberseite ausüben und
feststeckende Verhandlungen wieder in Schwung bringen. Warnstreiks sind durch den Gesetzgeber geschützt und die Teilnahme darf nicht sanktioniert
werden.