Quo Vadis 2023Entgeltgleichheit und Lohngestaltung im digitalen Wandel

Die Digitalisierung ist vielerlei Hinsicht eine Herausforderung für die Betriebsräte. Aber viele wissen nicht, dass sie auch Einfluss auf die Lohngestaltung hat. Mehr noch: Sie kann Einfluss darauf haben, ob die Bezahlung nach Geschlecht gerecht oder ungerecht ist. Dr. Andrea Jochmann-Döll referierte bei Quo Vadis 2023 über die digitalen Entwicklungen uns hatte viele wertvolle Impulse für die mehr als 100 Betriebsrät*innen in der Henrichshütte parat. Eine wichtige Erkenntnis: Jede technische Neuerung sollte von Betriebsrät*innen kritisch geprüft werden: Sind mit der neuen Technologie neue, zusätzliche ANforderungen verbunden? Müssen Mitarbeitende geschult und qualifiziert werden? Und: Passt eigentlich die Entlohnung noch oder muss die Bezahlung an die neuen Anforderungen angepasst werden?

Dr. Jochmann-Döll ist Wissenschaftlerin, Beraterin und Trainerin. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Entgeltgleichhei sowie die Modernisierung und diskriminierungsfreie Gestaltung von Entgeltsystemen. In diesem Themenbereich hat sie schon mit unserer NGG zusammengearbeitet. Jochmann-Döll ist Mitautorin einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung mit dem Titel: „Prüfung der Entgeltgleichheit im Betrieb und Digitalisierung“.

09:00Ankommen.
Einlass und Imbiss
10:00Starten. Eröffnung & Begrüßung
Isabell Mura und Mohamed Boudih

Grußwort.
Mona Neubaur, Stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr Lohngerechtigkeit!
Claudia Tiedge über Equal Pay, Gender Pay Gap und die betriebliche Lohngestaltung

12:00Entgeltgleichheit im Digitalen Wandel.
Dr. Andrea Jochmann-Döll über veränderte Anforderungen an die betriebliche Lohngestaltung (Dr. Jochmann-Döll ist Mitautorin einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema Entgeltgleichheit und Digitalisierung).
13.00Gemeinsam Essen.
Mittagspause
14:00Mehr Mitbestimmung!

Micha Heilmann über die nächste Reform des BetrVG: Was die Politik plant und wie Betriebsrät*innen Einfluss nehmen können.

15:30Redezeit. Zeit für den Austausch.
16.00Führung im Museum Henrichshütte.
Im Anschluss an Quo Vadis bieten wir eine einstündige, kostenlose Führung im Industriemuseum Henrichshütte an. Wir bitten um gesonderte Anmeldung unter nrw@ngg.net

QuoVadis 23 Flyer

Flyer QuoVadis 23