Tarifrunde Süßwaren NRW 5% mehr Lohn für die süße Branche

30. Mai 2021

Foto: Peter Schreiber | Collage: NGG

Faires Lohnplus für die süße Branche in NRW: Nach harter aber fairer Verhandlung konnten wir am 27. Mai 2021 einen Abschluss in zwei Stufen für den Entgelttarifvertrag in der Süßwarenindustrie NRW erzielen. Die Tariflöhne der Beschäftigten steigen in den nächsten zwei Jahren um insgesamt 5 Prozent.

5 Prozent mehr in zwei Jahren: Fair und wertschätzend

In Summe haben wir unsere Forderung Summe erreicht: Ab dem 01.06.2021 werden die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,5 Prozent erhöht, ab dem 01.05.2022 folgt eine weitere Erhöhung um 2,5 Prozent bis 30.04.2023. Insgesamt steigen die Tariflöhne in zwei Jahren um fünf Prozent. Für den Monat Mai 2021  gibt es eine Einmalzahlung von 90 Euro netto für alle Vollzeitbeschäftigte (Teilzeitkräfte anteilig; Auszubildende 45 Euro).

Die Einmalzahlung von 90 Euro ist eine sogenannte Corona-Prämie und kann flexibel bis spätestens März 2022 ausgezahlt werden. Insgesamt hat der neue Entgelttarifvertrag eine Laufzeit von 24 Monaten und endet somit am 30.04.2023.

Danke an die NGG-Tarifkommission

Gemeinsam machen wir uns strak - für Dich und für gute Tariflöhne. Wir sind die Tarifkommission der Süßwarenindustrie in NRW:

Von links nach rechts: Michael Nellessen (Katjes), Thomas Höttecke (Conrad Schulte), Klaus Netzer (Lambertz), Daniele Negro (Haribo), Helmut Krüll (Maoam), Mohamed Boudih (NGG.NRW), Diana Stephan (Intersnack), Christiane Lohbeck (Storck), Bernd Jacobs (Solent, Gastmandat), Ina Korte-Grimberg (NGG.NRW), Franz Lindemann (Sanotact), Lisa Kivelitz (Maoam),  Leo Müller (Lindt & Sprüngli).

Nicht auf unserem Bild und doch voll dabei: Sevcan Demir (Lindt & Sprüngli) & Sarah Henkes (NGG Köln).

Auch beim nächsten Mal wollen wir für Euch das Beste herauszuholen. Aber nur wenn die Gewerkschaft viele Mitglieder hat, können wir als Tarifkommission in den Verhandlungen mehr für Euch erreichen. Deshalb: Werde jetzt Mitglied!

Die Tarifverträge gelten in Deutschland nur für Gewerkschaftsmitglieder. Darum: Sichere Dir den Anspruch auf die Tarifleistungen, die von der Gewerkschaft NGG ausgehandelt werden und werde Mitglied!