Klares Nein zur Nullrunde!

Das Wetter passt zum Angebot: Die Kolleginnen und Kollegen stehen im Regen. In der laufenden Entgelttarifrunde für die Mühlhäuser GmbH am Standort Mönchengladbach schlägt die Arbeitgeberseite eine Null-Runde bis 31.12.2021 vor – das bedeutet 21 Monate keine Entgelterhöhung. Wertschätzung und Motivation sehen anders aus. Gut 50 Kolleginnen und Kollegen trotzen dem Wetter und zeigen lautstark, dass sie an Ihrer Forderung nach einer Entgelterhöhung festhalten.

 

In der dritten Verhandlung am 21.09.2020 hatte die Arbeitgeberseite behauptet, die wirtschaftliche Lage sei schlecht. Einen Nachweis, dass eine wirtschaftliche Notlage vorliegt, ist die Firma bis heute schuldig geblieben. Die NGG-Tarifkommission hat dem Unternehmen zwei mögliche Wege beschrieben, die Entgelttarifverhandlungen zu einem Abschluss zu führen. Auch eine Schlichtung haben wir vorgeschlagen. In der nächsten Tarifverhandlung am 19.10.2020 erwarten wir jetzt eine Reaktion seitens des Unternehmens zu unseren Vorschlägen.

 

Die Mühlhäuser GmbH ist ein Hersteller von u.a. Fruchtaufstrichen und Konfitüren. Neben dem Standort Mönchengladbach produziert die Firma auch in Thüringen. In Mönchengladbach arbeiten derzeit rund 100 Beschäftigte.