QuoVadis 24 am 29. Februar in WuppertalEuropa 2024: Wir wählen Mitbestimmung!

Marian Weyo/Shutterstock.com

24. Jahrestagung für Betriebsräte der NGG.NRW

Bei der 24. Jahrestagung für Betriebsräte der NGG.NRW 2024 steht diesmal die Mitbestimmung in Europa auf dem Wahlzettel. Gute und sichere Arbeit braucht Engagement im Betrieb. Unser Werkzeug heißt Mitgliedermobilisierung und aktive Mitbestimmung.

Die europäische Mitbestimmung und deren Einflussfaktoren in das deutsche Arbeitsrecht werden wir gemeinsam mit Elke Hannak (stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende) besprechen.

Am Vormittag werden wir uns mit dem Tarifrecht beschäftigen, wir freuen uns, dass wir hierzu Prof. Dr. Olaf Deinert als Referenten gewinnen konnten. Er gehört zu dem Expertenkeis, der sich juristisch intensiv mit den Mitgliedervorteilen in Tarifverträgen auseinandergesetzt hat. Der Betriebsrat wird als Gremium bei der Umsetzung der im Betrieb gültigen Tarifverträge gefordert. Viele Betriebsratsmitglieder engagieren sich zugleich bei NGG als Tarifkommissionsmitglieder.

Ob Tarifkommissionsmitglied oder Betriebsratsmitglied - fast jede*r kennt die Diskussion im Betrieb, warum es die Tarifverträge nicht nur für Mitglieder gibt und warum wir nicht mehr für unsere Mitglieder rausholen. Der Mitgliedervorteil ist eines unserer Schwerpunktthemen auf der Quo Vadis Jahrestagung 2024.

Wir freuen uns auf eine engagierte Diskusssion mit euch und auf einen starken Jahresstart 2024.

09:30ANKOMMEN
Eintreffen – Kaffee und Talk
10:00Starten
Eröffnung & Begrüßung: Mohamed Boudih und Isabell Mura

DEINE WAHL: MITGLIEDERVORTEIL JA ODER NEIN?
Prof. Dr. Olaf Deinert, Universität Göttingen

PAUSENTALK

11:45PRAXISGRUPPEN
Erfahrungsaustausch und Gallery Walk durch die Handlungsfelder des Betriebsrates
13.15GEMEINSAM ESSEN
14:00MITBESTIMMUNG IN EUROPA

Elke Hannack, stellv. Bundesvorsitzende, über die Europawahl, Europäische Arbeits- und Sozialordnung und die politische Einflussmöglichkeiten europäischer Betriebsräte

15:00EUROPA
Diskussion über die Auswirkungen europäischer Rechtssprechung auf Betriebe und Arbeitsbedingungen, Zusammenarbeit zwischen EFFAT, DGB und den EBRs
15.45SCHLUSSWORTE
Mohamed Boudih

Rechtliche Inhalte

• Schaffung von Lohngerechtigkeit als Aufgabe des Betriebsrates gem. §75 BetrVG i.V.m. dem AGG
  • §4 Abs. 1 TVG im Lichte der “allgemeinen Überwachungs- und Kontrollrechte“ des Betriebsrates, insbesondere §80 Absatz 1 BetrVG
  • Wieviel Mitbestimmung und Mitwirkung obliegen Betriebsratsgremien bei der Umsetzung von Tarifverträgen?
  • Wie viele Vorteile dürfen Gewerkschaftsmitglieder in Tarifverträgen haben?
  • Genese, historische Entwicklung, Bedeutung, und mögliche zukünftige Entwicklungen von Tarifnormen gebunden an die Mitgliedschaft in Koalitionen

QuoVadis 24 Flyer

Jetzt den Flyer QuoVadis 24 downloaden

Quo Vadis

Die Jahrestagung für Betriebsrät*innen der NGG.NRW findet jedes Jahr statt. Mehr Infos über das Format und über vergangene Veranstaltungen dieser Reihe findest du auf unseren Quo Vadis Seiten.