Erster Betriebsrat beim Getränke-Lieferdienst

Flaschenpost hat seinen ersten Betriebsrat! Am 2. April hat die Düsseldorfer Belegschaft des Lieferdienstes eine Interessenvertretung gewählt. Das Gremium besteht aus 11 Mitgliedern, die mehrheitlich in der NGG organisiert sind. Jetzt kann die Arbeit im Betrieb losgehen: Von A wie Arbeitszeit bis Z wie Zusatzschichten - der Betriebsrat kann mitreden, mitentscheiden und die Arbeitsbedingungen der über 500 Mitarbeiter verbessern. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg. Die NGG NRW ist an eurer Seite!

Unsere Mitglieder haben Mut und einen langen Atem bewiesen. Und das hat sich ausgezahlt. Der Arbeitgeber hatte versucht, die Wahl gerichtlich zu stoppen. Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hat das aber abgeschmettert (wir berichteten). Insgesamt 8 fristlose Kündigungen gegen Gewerkschaftsmitglieder sind noch in der Schwebe. Wir kämpfen weiter!

Dazu erklärt Zyde Torun, Geschäftsführerin der NGG Region Düsseldorf:

„Die Beschäftigten haben deutlich gemacht, dass sie zukünftig mitbestimmen wollen, wenn es um ihre Arbeitsbedingungen geht. Die elf gewählten Betriebsmitglieder wollen bei personellen Angelegenheiten und Maßnahmen, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Arbeitszeit mitgestalten. Der neue Betriebsrat besteht mehrheitlich aus gewerkschaftlich organisierten Mitgliedern. Wir wollen gut zusammenarbeiten und uns mit der Geschäftsleitung fair für die Beschäftigten einsetzen. Wir sind der Auffassung, dass ein Betriebsrat richtig und wichtig ist. Gemeinsam werden wir viel bewegen. Auch die Gleichbehandlung aller Kolleginnen und Kollegen, gerade wenn es um die richtige Eingruppierung und Einteilung in die verschiedenen Schichten geht, ist ein wichtiges Feld mit dem sich der Betriebsrat in der nächsten Zeit beschäftigen wird.“

Mit der Betriebsratswahl gehe ein langer und steiniger Weg zu Ende, so Torun. Unter den Bedingungen der Corona-Krise und den laufenden gerichtlichen Angriffen des Arbeitgebers und den vorbildlichen Sicherheitsvorkehrungen einen Betriebsrat zu gründen, verdiene der Wahlvorstand Hochachtung für die sehr gut vorbereitete Betriebsratswahl.

Die Gewerkschaft NGG sieht in der erstmaligen Betriebsratsgründung bei Flaschenpost einen Meilenstein. Im Bereich der Lieferdienste gebe es noch immer viele Betriebe ohne Interessenvertretung. „Wir gratulieren den Flaschenpost-Beschäftigten in Düsseldorf zu ihrer klugen Entscheidung, einen Betriebsrat zu wählen. Sie haben Mut und einen langen Atem bewiesen. Das hat sich ausgezahlt“, sagte Torun.